Noch 4 Tage

In 4 Tagen startet das neue Jahr. Mein Vorsatz ist es #einjahrkonsumverzicht für mich persönlich mal zu probieren. 

Das sind meine Regeln:

-es wird nichts gekauft, ausser Bedarf des täglichen Lebens ( Lebensmittel, Hygiene und Putzartikel , Katzenfutter und leider auch Zigaretten vorerst )

-Geschenke, Gratisproben und Produkttests sind erlaubt

– Konsum für Freunde und Familienmitglieder auch. ( Geburtstagsgeschenke, die ich nicht basteln kann 😀)

– auch darf getauscht werden über z.B. Tauschbörsen wie Tauschgnom

Nicht lachen, aber ich decke mich im alten Jahr nochmal kräftig ein:

Die deutsche Post bekommt von mir nochmal 227,50 Euro für Briefmarken. Das muss langen für ein Jahr Tauschgnom, Postcrossing, Swapbot und Brieffreundschaften. Ansonsten erlaube ich mir das Kleingeld aus meinem Geldbeutel in den Briefmarkenautomat zu füttern ( ist ja besser als der Zigarettenautomat ) 

Am 31.12. Mache ich dann nochmal Kassensturz und rechne meine Kontostände zusammen incl. Was aktuell im Geldbeutel , Kasse, Konto und co ist, damit ich weiss was mir das Jahr gebracht hat. Leider habe ich noch nicht meine Nebenkostenabrechnung für den Jahresendverbrauch bekommen. Hier rechne ich leider noch mit einer deftigen Nachzahlung, vor allem Wasser da wir dieses Jahr den Garten neu angelegt hatten.

Stück für Stück möchte ich auch meine ganzen Verträge, Abos, Förderbeiträge und laufende Kosten nachschauen um zu gucken was überflüssig ist und ich auch noch kündigen oder ändern kann.

Ich glaube das wars jetzt aktuell mit meiner Lage zur Nation 😀

Drückt mir die Daumen dass ich es durchhalte!!!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s